skip to content

Fragen und Antworten

K
Ins Gästebuch eintragen

Bernd Grädler Bergrd@web.de 4.12.2019 17:19
Hallo Frau Gürtner,

möglicherweise ist bei Ihrer Anfrage etwas durcheinander gekommen. Im Kreis Neumarkt gibt es keinen Ort Rädase, auch in ganz Schlesien nicht. Die von Ihnen genannte Westendstraße 78 gibt es aber wiederum in Breslau und dort ist 1943 ein August Latzel verzeichnet.

Viele Grüße
Bernd Grädler
Hans-Werner Schäfer hans-werner.schaefer.hom@t-online.de 2.12.2019 20:37
Betr.:Heiratseintrag Opa+Oma
Paul Gustav Karl Neumann ? ev.
*08.07.1891 in Breslau
°°03.01.1918 in Breslau
Frieda Martha Humann ? kat.
*27.11.1892 in Brelau
im Sterbeeintrag in Braunschweig
sind keine Dokumente verzeichnet
MfG Hans-Werner Schäfer
Gotsch goma41@gmx.de 26.11.2019 17:11
Hallo Herr Gürtner,

laut den Breslauer Adreßbüchern 1940-43
ist kein Fritz, Hermann Latzel auf der Bahnhofstr.eingetragen.Auch gehörte diese Straße nicht zu der ev. St. Barbaragemeinde.
Freundliche Grüße
m.Gotsch
Andrea Gürtner andrea.guertner@online.de 25.11.2019 14:49
Hallo,

ich suche nach Informationen bzw evtl noch Anghörigen meines Opas
Fritz Hermann Latzel geb. 21.6.1908 in Rädase Kreis Neumarkt, Westendstraße 78, zuletzt wohnhaft ca 1940 in Breslau, Bahnhofstraße
Standesamt Breslau 1, Pfarramt St. Barbara,

Heirat mit Elisabeth Scholz am 8.9.1934 in Königszelt
Ehemann: Geburtsregister Nr. 10/1908 Kertschütz Kreis Neumarkt.
Wir haben leider nichts über sein Sterbedatum etc vorliegen und wo er evtl. beerdigt ist.
Bernd Grädler Bergrd@web.de 24.11.2019 10:54
Hallo Barbara u. Roland, Hallo Herr Dinter u. Herr Strauß,

um besser helfen zu können, hatte ich Ihnen mit einer Rückfrage geantwortet. Das ist mehrere Wochen bzw. Monate her, aber seitdem habe ich nichts mehr von Ihnen gehört. Haben Sie es möglicherweise übersehen ?

Bernd Grädler
Manfred Gotsch goma41@gmx.de 16.11.2019 14:10
Hallo Frau Saul,

auf das Taufbuch 1912 - 1914 der ev. St. Barbara Kirche zu Breslau,habe ich leider keinen Zugriff. Ich schreibe ihnen aber noch persöhnlich eine Mail.

Freundliche Grüße aus Duisburg
M.Gotsch
Bernnd Grädler Bergrd@web.de 15.11.2019 19:21
Hallo Matthias,

wenn Du im Besitz einer guten Landkarte bist, kannst Du mit einem der Ortsverzeichnisse auf folgender Seite (http://wiki-de.genealogy.net/Schlesische_Ortsverzeichnisse) die Zuständigkeiten der Orte Deiner Forschungsgegend abklären. Der Sitz eines Standesamtes kann sich dabei vom Namen desselben Standesamtes unterscheiden ! Vielleicht beruht darauf die Diskrepanz bei Nieder-Langseifersdorf.

Viele Grüße
Bernd Grädler
Brigitte Saul brigitte-saul@t-online.de 15.11.2019 15:56
Hallo Herr Gotsch,
ich suche in Breslau St. Barbara die Kopie des Taufeintrags für Magdalena Gertrud Kugel, evang., geb. 09.06.1912, Taufe 03.07.1912, Vater Ernst Max Kugel, Mutter Berta Oppermann.
Danke für Ihre Bemühungen und
herzliche Grüße
Brigitte Saul
Manfred Gotsch goma41@gmx.de 14.11.2019 14:02

Hallo Matthias,

bitte gehe auf die Webseite: http://christoph-www.de.
Dort sind alle Standesamtunterlagen gelistet und wo
diese z.Z. gelagert sind.

Freundliche Grüße aus Duisburg

M.Gotsch
Matthias hasse.research@gmail.com 13.11.2019 10:43
Hallo,

ich versuche derzeit Informationen zu meinem Großvater und dessen Eltern zu finden. Leider komme hier nicht weiter und lande nur in Sackgassen. Die Daten lauten wie folgt:

- Edmund Emmrich, geb. 16.3.1924, lt. eigener Angabe geb. in Reichenbach/Eule. Im StA Dzierzienow konnten sie dazu aber nichts finden. Evtl. war es ein anderes StA aus dem Kreis Reichenbach? Welche gab es da und wo wären die Bücher heute?
-Gustav Otto Emmrich, geb. 4.11.1893. Lt. "Überlieferung" in Hartau, Hirschberg, aber lt. Sterberegister (Nienburg 3/1959) geb. in Nieder-Langseifersdorf Nr. 48/1893. Das StA kann ich in der Liste leider nicht finden.
verheiratet mit:
-Johanna Pauline Auguste Wende, geb. 30.6.1890 in Gramschütz, Glogau, Nr. 40/1890.
Hochzeit am 2.5.1921 in Gramschütz, Nr. 7/1921. (Reg.angaben lt. Sterbereg. Nienburg 2/1959)

An welchen Stellen kann ich nach weiteren Informationen suchen bzw. wo (StA, Archiv) müssten sich die Bücher heute befinden? Evtl. würden ja auch die KB aus der Zeit weiterhelfen, wo kann ich diese finden?

Vielen Dank für die Unterstützung (Antw. gern auch per Mail)

Matthias
<< vorherige Seite
11-20 von 454
nächste Seite >>
 
Impressum | Datenschutz |