skip to content

Fragen und Antworten

K
Ins Gästebuch eintragen

Dr. Helga Hemmerich muh.hemmerich@t-online.de 10.3.2020 12:11
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Mutter mit Mädchennamen "Elisabeth Schütze", ev., wurde am 14.12.1924 in Tschammendorf, Krs. Neumarkt, geboren. Leider gibt es keine Geburtsurkunde. Wir kennen weder das zuständige Standesamt, noch haben wir einen Hinweis, wo sie getauft wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Helga Hemmerich
Bernd Grädler Bergrd@web.de 7.3.2020 15:29
Hallo Herr Bienert,

zum Öffnen der djvu-Dateien benötigt man ein extra Programm. Ich habe aber nachgeschaut und festgestellt, dass die Einträge nur bis zur Nummer 995 erhalten sind. Das nachfolgende Buch (mit Eintrag 1122) ist nicht vorhanden. Falls der gesuchte evangelisch ist, könnten Sie online eventuell über die Kirchenbücher weiterkommen.

Viele Grüße
Bernd Grädler

Bielert, Frank Frank.bienert1111@gmail.com 7.3.2020 14:30
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin auf der Suche der Heirat von Max Walter WALDHAUS. Er soll unter der unten genannten Registernummer 1122/1912 in Breslau zum zweiten Mal geheiratet haben:
hier ist der Link zum Standesamt Breslau I 1912 Band 3
http://www.archeion.net/repo/82/1425...directory.djvu
ich kann ihn leider nicht öffnen, warum auch immer.
Allerdings habe ich einen Eintrag gefunden: Breslau I Nr. 1122, 07.12.1912.
können Sie mir bitte weiterhelfen?
Falls die Urkunde online ist, würde ich mich über die Urkunde sehr freuen.
Vielen Dank dafür,
Frank Bienert
m.gotsch goma41@gmx.de 29.2.2020 17:05
Hallo Grit,
in den Breslauer Adreßbüchern von ca.1940 - 1943 ist der Familienname "Fiebig" jewiels über 200 mal aufgeführt.Um Ihnen weiter helfen zu können sollten zu mindest der Vorname des Vaters, dessen Beruf und die Religion bekannt sein.
Da die Standesamtregister - Bücher soweit diese vorhanden, nur im Breslauer Standesamt zu erfragen sind, könnte weiter in den Kirchenbüchern nachgesucht werden.Die evangelischen Kirchenbücher sind z.T.online.

Freundliche Grüße aus Duisburg

m.gotsch
Grit emigrit2002@web.de 28.2.2020 17:44
Hallo zusammen,
ich versuche, der Herkunft meines Vaters auf den Grund zu gehen. Leider bisher erfolglos.
Das Einzige, was ich weiß ist, dass er (Harald Hans Georg Herbert Fiebig) am 22.09.1944 in Breslau geboren wurde.
Können Sie mir eventuell einen Tipp geben, um weitere Familienmitglieder (Eltern/Geschwister) zu finden? Vielen Dank für Ihre Mühe.
Bernd Grädler Bergrd@web.de 23.2.2020 10:45
Ich meine natürlich Meißner-Geburten.
Bernd Grädler Bergrd@web.de 23.2.2020 10:44
Es ist weniger wahrscheinlich, dass jemand von der Stadt aufs Dorf geht, als anders herum. Deshalb könnte sie in Burgweide geboren und dann dort auch gelebt haben. Schau ruhig einmal in andere Geburtenbücher von Carlowitz. Vielleicht findest Du weitere Geißler-Geburten. Das wäre ja zumindest ein kleiner Anhalstpunkt.
Isabell meririn90@hotmail.co.jp 22.2.2020 19:20
Danke für die Antwort!
Ich weiß nicht genau wo sie geboren ist. Ich bin einfach mal von Breslau ausgegangen. Dachte das Standesamt Carlowitz hat um Standesamt Breslau III gehört also hatte ich da nachgeschaut aber es war leider nichts vorhanden.
Bernd Grädler Bergrd@web.de 22.2.2020 10:46
Hallo Isabell,

Fehler von mir. Du schriebst ja, dass sie in Breslau geboren war. Also ist sie später nach Burgweide gezogen.
In Breslau gab es jedoch zu dieser Zeit etliche Kirchen und vier Standesämter, von denen die Unterlagen teilweise sehr lückenhaft sind. Ohne weitere Angaben läßt sich da nicht viel machen.

Grüße nochmals
Bernd Grädler
Bernd Grädler Bergrd@web.de 22.2.2020 08:56
Hallo Isabell,

Du schreibst, dass sie in Burgweide gewohnt hat, aber war sie denn auch dort geboren ?
Für diesen Fall: Burgweide gehörte laut Ortsverzeichnis 1903 zur kath. Kirche St. Michael in Breslau. Die Taufen kannst Du auf Mikrofilm bei einer Kirche der LDS einsehen. Das zuständige Standesamt war Carlowitz, wovon aber ausgerechnet der Geburtenjahrgang 1904 nicht vorhanden ist. Du kannst aber online (betreffs eventueller Geschwister) in diverse andere Jahrgänge schauen: https://szukajwarchiwach.pl/82/1438/0/str/2/15?ps=True#tabJednostki

Viele Grüße
Bernd Grädler
<< vorherige Seite
11-20 von 502
nächste Seite >>
 
Impressum | Datenschutz |